Aktuelles aus dem Jugend Kart-Slalom Bereich

27.04.2017 - Jugend Kart-Slalom Odenwaldpokal Reglement

Zum Nachlesen das komplette Jugend Kart-Slalom Odenwaldpokal Reglement

Odenwald Pokal Reglement 2017.pdf
Adobe Acrobat Dokument 139.7 KB

12.03.2017 - Alle Termine inklusive möglichen Gaststarts

Kartslalom Termine - mögliche Gaststarts
Adobe Acrobat Dokument 506.1 KB

07.03.2017 - Änderungen Odenwaldokal 2017

pünktlich zur neuen Saison, wurde auf der Odenwaldpokalsitzung Anfang Februar, einige Grundlegende Änderungen vorgenommen.

In diesem Jahr wird es 10 Rennen zum Odenwaldpokal geben, was bedeutet, dass jeder Fahrer über 3 Streichergebnisse verfügen wird.

Desweiteren wird ab sofort für die Klasse 6 eine 50% Regel gelten. Dies bedeutet, dass jeder Klasse 6 Fahrer die hälfte aller Rennen gefahren sein muss um am Ende in der Gessamtwertung gewertet bzw. auf der Gesamtsiegerehrung geehrt zu werden.

 

Zur Gesamtsiegerehrung wird sich auch einiges Ändern:

1. Ab sofort wird nach jedem Odenwaldpokallauf, von einem Verantwortlichen des Odenwaldpokals, für jeden gestarteten Fahrer ein Beitrag von 1€, für die Odenwaldpokalkasse, eingenommen.

2. Desweiteren soll zukünftig jeder Fahrer, der in der Gesamtwertung gewertet wird, einen Preis bei der Gesamtsiegerehrung erhalten.

3. Am 22.04, beim ersten Kart-Slalom Rennen in Ehlhalten, wird entschieden wie die Gesamtsiegerehrung in diesem Jahr stattfinden soll. Zur Auswahl steht eine Gesamtsiegerehrung direkt nach dem letzten Rennen oder an einem seperaten Tag.

 

20.08.16 - Infos Odenwaldpokal Siegerehrung am 03.09 in Wittgenborn

Die diesjährige Odenwald-Pokal Siegerehrung findet bekanntlich am Samstag den 03.09 statt. In diesem Rahmen wird die Möglichkeit bestehen mit seinem eigenem oder dem jeweiligen Vereinskart (nur mit Heckauffahrschutz - PFLICHT) ein paar Runden auf dem Vogelsbergring zu drehen.
Ab 10:00 Uhr kann auf der Kartbahn gefahren werden eher gegen 17:30 die Siegerehrung des Odenwaldpokals stattfinden wird. Im Anschluß besteht noch die Möglichkeit in geselliger Runde etwas in der Pizzeria an der Strecke zu essen.
Eine reege Teilnahme ist erwünscht.

 

12.06.16 - Neuer Termin Odenwaldpokal Siegerehrung

Nach der JKS Veranstaltung in Reinheim wurde ein neuer Termin für die Siegerehrung des Odenwaldpokals festgelegt. So wird die diesjährige Odenwaldpokal Siegerehrung am Samstag den 03.09 auf der Kartbahn Wittgenborn stattfinden. Weitere infos folgen...

04.06.16 - Termimverschiebung Starkenburger AMC

Der Jugend Kart-Slalom Termin des Starkenburger AMC wird vom 19.06.16 vorläufig auf den 03.07.16 verlegt!

19.03.16 - Scuderia Wiesbaden tritt dem Odenwaldpokal bei

Kurz vor dem Saisonstart ist es nun offiziel. Die Scuderia Wiesbaden wird im Kalenderjahr 2016 erstmals am Odenwaldpokal im Jugend Kart-Slalom teilnehmen. Damit nehmen nun neun Vereine an der Odenwaldpokal Meisterschaft teil und es werden dieses Jahr erstmals zwölf Rennen zum Odenwaldpokal stattfinden. Damit hat jeder Fahrer in der laufenden regionalen Meisterschaft fünf Streichergebnisse!

17.02.16 - Termin für Odenwaldpokalsitzung

Das Neue Jahr hat begonnen, die ersten Termine sind veröffentlicht und nun rückt das erste Saisonrennen immer näher. Aus diesem Anlass muss auch die diesjährige Odenwaldpokalsitzung wieder durchgeführt werden. Gastgeber ist, wie auch in den vergangenen Jahren, der OAMC Reinheim. Alle Jugendleiter und Verantwortlichen des Odenwaldpokals sind am Freitag den 26.02.2016 um 19:00 Uhr zur Odenwaldpokalsitzung auf dem Vereinsgelände des OAMC Reinheim (64354 Reinheim; In den Seewiesen) eingeladen.

Abmeldungen sind unerwünscht, aber falls doch jemand verhindert sein sollte, dann bitte bei Knut Kaiser abmelden:ckkaiser@gmx.de

20.11.15 - neuer Termin Odenwaldpokal Siegerehrung

Endlich ist es geschafft, ein neuer Termin für die Odenwaldpokal Siegerehrung steht fest!
Leider wird die Siegerehrung dieses Jahr nicht mehr stattfinden können und außerdem wurde entschieden die Siegerehrung möglichst zentral für alle Vereine stattfinden zu lassen. So findet die Siegerehrung am Sonntag den 24.01.2016 um 14:30 im Fahrwerk Groß-Zimmern statt.
Da im Fahrwerk für kleine Kinder eine "Fahrwerk Kart-Führerschein" Pflicht für kleine Kinder besteht, werden leider nur die größeren Jugendliche im Rahmen der Siegerehrung auch ein paar Runden drehen dürfen. Das Fahren ist nach der Siegerehrung selbst zu organisieren.
Die Speißekarte ist auch, mit Pommes und Burgern, überschaubar, jedoch werden die Burger selbst vor Ort angefertig.
Wer an der Siegerehrung teilnehmen möchte sei gebeten sich bis zum 04.12.2015 bei Knut Kaiser (

ckkaiser@gmx.de) anzumelden.

Weitere infos zum Fahrwerk ind Groß-Zimmern findet ihr hier:https://www.fahrwerk.de/

19.07.15 - Odenwaldpokal Siegerehrung abgesagt

Da leider alle Kartbahnen (Rundstrecke Outdoor) ausgebucht sind, muss die Odenwaldpokal Siegerehrung am 24.07.2015 abgesagt werden. Es wird nach Möglichkeiten gesucht, die Odenwaldpokal Siegerehrung in einem anderen Rahmen durchzuführen - Vorraussichtlicher Monat wird der November sein. Sobald es diesbezuüglich Neuigkeiten gibt über Termin, Ort, sowie die Art der Durchführung, dann wird es hier, veröffentlicht.

20.03.15 - Odenwaldpokal Neuerung + Siegerehrung 2015

Am heutigen Abend (20.03) fand die alljährliche Odenwaldpokal Sitzung statt. Leider war die Zahl der Anwesenden gering, dennoch konnte wichtige Sachen beschloßen werden.

Eine Neuerung betrifft die Punktevergabe beim letzten Kart-Slalom Rennen zum Odenwaldpokal (dieses Jahr beim MSC Mühlheim). Ab Sofort wird die Punktzahl beim letzten Rennen mit dem Faktor 1,01 multipliziert. Diese Regelung wird auch schon seit Jahren bei der ADAC Hessen-Thüringen Meisterschaft angewandt und dient zur Ermittlung eines einzigen klaren Meisters.

Außerdem wird die diesjährige Siegerehrung zum Odenwaldpokal vorraussichtlich am Samstag den 25.07.15 stattfinden. Eine Bemerkung - Am 24.07.15 beginnen die Sommerferien. Da die Möglichkeit gegeben sein soll vor der Siegerehrung auf der Rundstrecke Kart zu fahren musste dieser Termin so gewählt werden, weil am Wochenende zuvor erst das letzte Rennen stattfindet, es mitten in den Ferien sinnlos wäre wegen zu vielen fehlenden und es im nachhinein kein freies Wochenende gibt ohne Slalom-Veranstaltungen (ADAC Hessen-Thüringen Meisterschaften), so dass erst wieder Ende Oktober ein freier Termin zur Verfügung stehen würde und Ende Oktober würde es wahrscheinlich schon zu kalt sein um auf der Rundstrecke Kart zu fahren.
Wo genau und um wie viel Uhr was stattfindet ist noch offen, wird aber über diese Seite hier verkündet.

15.03.15 - Liste mit Terminen für eventuelle Gaststarts

Für alle die neben den eigenen Läufe noch gerne in anderen Regionen (Nord, Mitte, Ost, DMV) als Gaststarter antreten möchten gibt es nun eine Liste mit allen Terminen, von Kartslalom Läufen die nicht zu unseren Regionalläufen parallel stattfinden.

Diese Liste ist unterhalb dieses Textes als PDF-Datei vorzufinden

Kartslalom Termine - mögliche Gaststarts
Adobe Acrobat Dokument 241.0 KB

25.02.15 - Aktuelle Terminliste des ADAC für die Saison 2015

Nachdem hoffentlich alle das neue Jahr gut angefangen haben, wirds auch langsam Zeit mal wieder mit der Kart-Slalom Saison anzufangen. Aus diesem Anlass gibt es auch schon eine neue Terminliste des ADAC Hessen-Thüringen für die Saison 2015 bezüglich Kart-Slalom, aber auch für anderer Motorsportdisziplinen.

 

ADAC Termine 2015 11.03.pdf
Adobe Acrobat Dokument 3.3 MB

13.02.15 - ADAC Kart-Slalom Bundesendlauf 2015 in Nohra/Thüringen auf BEBA Slalom Runner

Jetzt ist es raus ! Der ADAC Bundesendlauf im Kart Slalom findet im Jahr 2015 in Thüringen statt. Wie Hilmar Mohr vom ausrichtenden ADAC Regionalclub Hessen/Thüringen heute bekannt gab, findet der diesjährige Höhepunkt der ADAC Kart Slalom Saison im ADAC Verkehrssicherheitszentrum Thüringen in Nohra bei Weimar statt. Auch ein großes Regionalfest findet am Veranstaltungswochenende 09.Oktober bis 11.Oktober 2015 in Nohra statt, daher ist für reichlich Abwechselung gesorgt. Aber frühzeitig müssen die Übernachtungesreservierungen gemacht werden, weist Hilmar Mohr schon jetzt auf den Run auf die zur Verfügung stehenden Unterkünfte hin. Das Gelände ist top, sagt Mohr der eigens eine Stipvisitte in Nohra gemacht hat um das zur Verfügung stehende Gelände zu sichten. Die Fahrzeit wird eines Bundesendlaufs würdig werden, ist sich Hilmar Mohr, der erfahrene Kart Slalom Experte des ADAC HTH, sicher. Gefahren wird, das war schon klar, auf BEBA Slalom Runner und BEBA Intermediate Runner. Für den Fall der Fälle hat BEBA auch die Wet Runner dabei, am liebsten sollen die aber laut Mohr im Reifentransporter bleiben. Die Karts, das war auch schon lange klar, kommen von PCR. Die Saison kann beginnen, lassen wir es krachen …. Die Vorfreude bei allen ist riesig, jetzt kann es bald los gehen…


31.12.14 - Kart-Slalom 2015: ADAC Bundesendlauf und DKSM auf BEBA Slalom Runner

Die Kartslalom Saison 2015 kann kommen. Kurz vor den Weihnachtsfeiertagen stehen alle notwendigen Informationen zu den Reglements 2015 fest. Hilmar Mohr (Beauftragter des ADAC Hessen Thüringen in Sachen Kart Slalom) berichtete das die Reifen und Chassismeldung für den Bundesendlauf 2015 Reglementsgemäß der Zentrale in München gemeldet worden ist. Wie in den vergangenen Jahren wird auch im Jahr 2015 auf den bekannten BEBA Slalom Runner (weiße Kennzeichnung) als Slick Reifen beim ADAC Bundesendlauf gefahren. Als Intermediate Reifen ist der BEBA Intermediate Runner und als klassischer Regenreifen der BEBA Wet Runner im neuen Reglement. Gefahren wird auf PCR Karts. Die Suche nach dem Veranstaltungsort läuft noch auf Hochtouren, so Hilmar Mohr. Die DMSJ hat hingegen den Veranstaltungsort bereits festgelegt. Die Deutsche Meisterschaft in Sonthofen (Südbayern) findet ebenfalls auf PCR Karts und den oben beschriebenen BEBA Slalom Reifen statt.

 

19.06.14 (aktualisiert am 14.07) - Odenwaldpokal Siegerehrung 2014

Nun gibt es auch endlich weitere Informationen zur Odenwaldpokal Siegerehrung am 19.07.14 in Wittgenborn (Gaststätte & Rundstrecke).
Von 10:00 bis 17:00 besteht, bei hoffentlich schönem Wetter, die Möglichkeit mit dem eigenem (Vereins-)Kart auf der Strecke zu fahren und bisschen Rundstreckenluft zu schnuppern. Zu beachten ist jedoch, dass an diesem Tag offizieles Training auf der Strecke stattfindet. Dies bedeutet soviel wie, dass die Strecke nicht nur für uns zur Verfügung stehen wird, sondern auch für andere Personen, die dann auf der Strecke fahren werden.

Ab circa 18:00 Uhr wird dann die Siegerehrung zum Odenwaldpokal, bei gemütlichen Ausklang in der Gaststätte, stattfinden. Wichtige Anmerkung hierzu - es wir zu erst die Siegerehrung stattfinden eher man die Möglichkeit bekommt gemütlich zu Essen.

 

19.05.14 - Odenwaldpokal Siegerehrung 2014

Die Saison ist noch lang und zum Ende der Saison muss natürlich auch eine Gesamt Siegerehrung für den Odenwald Pokal abgehalten werden. So findet die Odenwaldpokal Siegerehrung am 19.07.14 in Wittgenborn (Gaststätte & Rundstrecke) statt. Dort wird die Möglichkeit bestehen ab früh morgens auf der Kart-Rundstrecke ein paar Runden zu drehen eher es gegen 17:30 Uhr zur Siegerehrung kommen wird. Diejenigen welche da mitfahren, werden aufgefordert mit einem sogenannten Heckauffahrschutz zu fahren, sonst dürfen die Karts nicht auf die Strecke.


14.03.14 - Liste mit Terminen für eventuelle Gaststarts

Für alle die neben den eigenen Läufe noch gerne in anderen Regionen (Nord, Mitte, Ost, DMV) als Gaststarter antreten möchten gibt es nun eine Liste mit allen Terminen, von Kartslalom Läufen die nicht zu unseren Regionalläufen parallel stattfinden.

Diese Liste ist unterhalb dieses Textes als PDF-Datei vorzufinden

 

Kartslalom Termine - mögliche Gaststarts
Adobe Acrobat Dokument 131.0 KB

09.03.14 - HMJ Einschreibung

So langsam geht es wieder auf die Zielgerade der Winterpause zu, daher gibt es jetzt erstmal wieder die Möglichkeit sich wieder für die HMJ-Meisterschaft einzuschreiben.

Dies ist sozusagen die "offizielle" Hessenmeisterschaft und die besten drei aus jeder Klasse gelangen dann zur "offiziellen" Deutschen Meisterschaft. Es ist jedoch zu beachten, dass dazu keine zusätzlichen Läufe stattfinden (sondern im Rahmen unserer Vorläufe), dies rein freiwillig ist und nichts mit der Wertung der Läufen zur ADAC Hessen-Thüringen Meisterschaft und dem späteren ADAC Bundesendlauf zu tun hat.
Für die welche sich entschließen daran teilzunehmen gelten eigendlich nur zwei bedingungen:

 

--> Mitglied in einem Gemeinnützigen Verein
--> Anmeldung unter folgendem Link Online ausfüllen

 
      http://hffm.info/index.php?pcid=29&pdid=88

 

18.02.14 - Aktuelle Terminliste des ADAC für die Saison 2014

Nachdem hoffentlich alle das neue Jahr gut angefangen haben, wirds auch langsam Zeit mal wieder mit der Kart-Slalom Saison anzufangen. Aus diesem Anlass gibt es auch schon eine neue Terminliste des ADAC Hessen-Thüringen für die Saison 2014 bezüglich Kart-Slalom, aber auch anderer Motorsportdisziplinen.

 

ADAC Termine 2014 18.02.pdf
Adobe Acrobat Dokument 2.6 MB

08.01.14 - Neuste Infos zur Odenwaldpokal Siegerehrung 2013

Indoor Hemsbach.pdf
Adobe Acrobat Dokument 32.9 KB

Die Änderungen Zusammengefasst:

-->Ankunftszeit bitte zwischen 09:15 und 09:30
-->Fahrzeit von 09:03 bis 14:00

-->Pro Teilnehmer nur 15€
-->Fahrzeit auf circa 20 minuten reduziert

-->Gefahren wird in 10er Gruppen

BETRIFFT NUR DIE INDOOR KARTFAHRER!

21.11.13 - Odenwaldpokal Siegerehrung 2013

Nach langen hin und her steht der Termin für die Jugend Kart-Slalom Odenwaldpokal Siegerehrung 2013 endlich fest. So wird die Siegerehrung dieses Jahr nicht mehr, wie die letzten Jahre, mit Outdoor Rundstrecke fahren, sondern mit Indoor kartfahren kombiniert. Die Siegerehrung wurde auf den 25.01.2014 terminiert und es wird ab 10:00 Uhr auf der "Indoor Superkart" Bahn in Hemsbach gefahren (PLZ: 69502; Adresse: Seeweg 14). Gebühren pro Fahrer betragen 20€.

Darauffolgend besteht die Möglichkeit ab 15:00 Uhr beim Italiener "DiGamot" (PLZ: 69502; Adresse: Seeweg 10), welcher neben der Kartbahn liegt, gemütlich zu Essen. Hier wird später am Abend auch die Siegerehrung stattfinden.

 

Odenwaldpokal 2013.pdf
Adobe Acrobat Dokument 16.9 KB

ADAC Jugend Kart Ausschreibung 2013

ADAC Jugendkart Ausschreibung 2013.pdf
Adobe Acrobat Dokument 3.8 MB